Sonntag, 3. Mai 2015

Milchmädchen


Im Winter habe ich eine Frostperiode genutzt und eine Milchseife gesiedet.
Ich hatte vergessen dass das Schneiden schon beim letzten Mal eine bröselige Angelegenheit war. Es hat dann doch noch alles ganz gut geklappt und hier ist sie nun.
Die Lauge ist mit eingefrorener Milch angesetzt. Gefärbt habe ich mit grüner Heilerde, Spirulina Algen und Ocker aus Roussillon in Südfrankreich. Beim Weiß habe ich dann doch lieber mit Titandioxid nachgeholfen. Ich habe zwar helle Fette verwendet, aber ich wollte es schön weiß haben.
Die Seife riecht eher krautig. Beduftet ist sie nur mit ätherischen Ölen, nämlich Lavendel, Fenchel, Sandelholz, Rosmarin und Basilikum.
Ich bin gespannt auf's Waschen, aber ich gebe ihr noch ein wenig Zeit zum Reifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen